Skip to content

CyanogenMod 10.2/Android 4.3.1 für das ZTE P752D/Vodafone SmartChat 865

Da der Vorgänger dieses Gerätes – das ZTE Tureis – letzten Endes doch den Weg alles Irdischen gegangen ist, war ich gezwungen mich zusammenzureißen und den Code den ich im Jahr 2014 angefangen hatte, fertigzustellen.

Es ist vollbracht! Du kannst CyanogenMod 10.2 für das Vodafone SmartChat 865 weiter unten herunterladen. Bitte fragt mich nicht nach Android 5 oder KitKat. KitKat ist zwar theoretisch auf dem Gerät lauffähig, aber dafür müsste ich all die Netzwerkfunktionen erneut fixen. Darüber hinaus hat das Gerät nicht genügend Speicher für Android 5. Daher wird dies vermutlich die erste und letzte Android-Version dafür sein.

Screenshots:

Screenshot_2015-07-10-00-37-49Screenshot_2015-07-10-00-38-31Screenshot_2015-07-10-00-38-55Screenshot_2015-07-10-00-39-27Screenshot_2015-07-10-00-40-20

Features (im Vergleich zum Original-ROM):

– hässliches Vodafone-Branding entfernt

– keine Google-Apps (mehr Freiheit dank F-Droid und mehr RAM/Akku)

– neue Grafiktreiber vom ZTE N880 (mit VSync)

– Tastaturlicht funktioniert immer und nicht nur wenn es Lust hat

– Lichtsensor löst feiner auf

– mehr RAM und mehr freier Speicher (intern)

– CPU übertaktet (fährt bis zu 1GHz hoch wenn benötigt)

– fingerfreundlich (Kamera- und ALT-Taste vertauscht)

– mehr Kernel-Funktionen (governors, schedulers, ZRAM)

Bugs:

– manuelle Netzwerksuche schlägt fehl – in v1.1 behoben

– Kamera läuft nicht

– Keine Sicherheitspatches bis jetzt. OpenSSL ist verwundbar + Shellshock ist vorhanden. – in v1.1 behoben

Wie man das ROM installiert:

1. Stelle sicher, dass die letzte Version des Original-ROM’s auf dem Gerät läuft: V03A. Falls nicht, erhältst du hier ein Update:

http://schmatzler.de/zte-p752d/02c-to-03a-signed-update/

Kopiere die ZIP-Datei auf deine SD-Karte. Du kannst das Update installieren, indem du LAUTER drückst, während du das Gerät einschaltest.

2. Roote das Gerät und installiere ClockworkMod:

Eine Anleitung dafür findest du hier.

3. Entpacke die folgende ZIP-Datei auf deine SD-Karte, in den Ordner /clockworkmod/backup/.

Du kannst dann LAUTER drücken während du das Gerät einschaltest und die „Restore“-Funktion benutzen, um CyanogenMod zu installieren.

CM10.2 – v1.0 – Download

CM10.2 – v1.1 – Download | Update ZIP

– Automatische Helligkeitseinstellung aktiviert

– manuelle Netzwerksuche gefixt

– 2G/3G-Datenverbindung gefixt (sorry 🙁 )

– Shellshock-Sicherheitslücke gefixt

– Heartbleed-Sicherheitslücke gefixt

– folgende CVE-Fixes angewendet:

CVE-2012-0044
CVE-2012-2136
CVE-2012-6638
CVE-2012-6647
CVE-2013-1767
CVE-2013-1826
CVE-2013-1827
CVE-2013-1848
CVE-2013-2596 (Motochopper Pwn)
CVE-2014-0101
CVE-2014-2523
CVE-2014-3153 (Towelroot)
CVE-2014-3673
CVE-2014-3687
CVE-2015-1421
CVE-2015-1465

CM10.2 – v1.2 – Download | Update ZIP

– Apps entfernt die es im F-Droid-Store gibt

– folgende Sicherheitslücken in Android behoben:

CVE-2014-8507
CVE-2014-7911
CVE-2014-3100
CVE-2015-1474
Fix exploiting MMS video

CM10.2 – v1.3 – Download | Update ZIP

– Audiorecorder hängt sich nicht mehr auf

– Low Power Audio aktiviert

– leise Klickgeräusche treten seltener auf

– Unterstützung von mehr Video- und Audioformaten (Youtube HD)

– LiveWallpapers wieder integriert

– verbesserter Stagefright-Patch eingebaut

– App für das Locken des Bildschirms im Landscape-Modus hinzugefügt

Viel Spaß! 🙂

Device

Kernel

Proprietaries

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Nett!

    Habe seit kurzem auch einen Androiden im Einsatz, welcher mit dem schwachsinnigen Stock-ROM absolut langsam und instabil war. Mit nem CyanogenMod-Custom-ROM flitzt das 3 Jahre alte Teil ab wie nichts. Für die nächsten 3 Jahre ist ausgesorgt. 😀

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen