Mesa 10.2.2 und -git unter Slackware64 + Multilib
Ich bin ein Zocker! Kein Steam Summer-Sale entgeht mir und besonders die Indie-Szene hat es mir angetan.
Zocken und Linux müssen sich nicht ausschließen, dank der freien Grafikbibliothek Mesa. Diese unterstützt ab Version 10 OpenGL 3 und man kann daher auch sehr viele Spiele mit Wine zocken, ohne die asozialen Treiber von NVidia oder AMD benutzen zu müssen.
Slackware kommt leider nur mit Mesa 9 daher, damit lässt sich nicht viel anstellen.
Für Mesa 10 benötigt man:
– eine aktuelle libdrm (ich nutze 2.4.54)
– dri3proto, presentproto
– optional libvdpau (für Videowiedergabe über die GPU)
– eine dynamische Version von LLVM um Mesa zu kompilieren
SlackBuilds und Pakete für Slackware64-current sind hier zu finden: http://schmatzler.de/my_slackbuilds/mesa10/
Damit Steam und Wine vernünftig laufen, gibt es hier auch die compat32-Versionen davon: http://schmatzler.de/my_slackbuilds/mesa10/compat32/
Randnotiz: Falls ihr euch fragt weshalb der mesa-compat32.SlackBuild das hier tut:
ln -s /usr/lib /usr/bin/lib
hier die Erklärung: llvm 32bit liegt unter /usr/bin/32/llvm, schaut aber immer ein Verzeichnis höher nach Libraries. Ergo ist dies /usr/bin/lib. Lässt sich nicht ändern, läuft aber auch so 🙂
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare