Reparieren tut gut – her mit der Nikon D60
Natürlich kaufe ich viele neue Dinge immer noch defekt, sonst würde es ja keinen Spaß mehr machen – auch wenn ich nun weniger Zeit habe, versuche ich, mir für die Reparatur von Elektrogeräten immer noch Zeit abzuzwacken.
Es ist schön, wenn man Dinge selbst repariert – erstmal bieten diese für mich einen extrem hohen ideellen Wert und andererseits macht es mich zufrieden, nach vielen Tagen harter Löt- und Frickelarbeit etwas in den Händen zu halten von dem ich weiß wie es innendrin funktioniert.
Ich habe letztens auf ifixit.com das Reparatur-Manifest entdeckt. Dieses lebe ich seit Jahren. 🙂 Ob HD-Beamer, Videokameras, Spielkonsole – reparieren spart unheimlich viel Geld.
Um meine Sammlung verdammt cooler Geräte zu vervollständigen und etwas Leben in meine tristen Fotos zu bringen, habe ich mir nun eine Nikon D60 gekauft – eine wunderschöne Spiegelreflex. Diese wirft den Fehler “Drücken Sie den Auslöser erneut” aus – viele schlaue Menschen im Internet schreiben “Hey Meister – sprüh mal ein paar Zahnräder dadrin mit WD40 ein”.
Jeder halbwegs schlaue Bastler weiß allerdings, dass WD40 die Lösung für gar nichts ist. Mein Problem ist hier wohl auch etwas anderes: Nämlich die Blende, die sich halb verabschiedet hat:
Das Gute ist: Die Blende kostet nur 20 Tacken – allerdings muss ich die gesamte Kamera zerlegen und alles ablöten was nicht bei 3 auf den Bäumen ist – Spannung pur! 🙂 Reparaturanleitung folgt in den nächsten Tagen. Es war doch einfacher als zunächst gedacht, siehe hier.
Hi.
Ich habe ebenfalls das Problem mit der Meldung ‘Drücken Sie den Auslöser erneut’ und das ‘Wackeln’ aus den Tips ein paar mal erfolglos gemacht. Die Kamera ging immer nach ein paar Fotos wieder auf den Fehler.
Leider funktioniert der Link zur Reparaturanleitung nicht mehr. Kannst Du da was machen? Und welches Ersatzteil ist gefragt?
Willi
Danke für den Hinweis, der Link ist nun gefixt.
Bei mir war der Shutter verklemmt und lies sich recht einfach lösen. Soweit ich weiß hat die Kamera auch ein rotes Zahnrad, was man von außen erreichen und leicht schmieren kann.
Falls das nicht hilft, ist sie wohl hin – es sei denn man findet das entsprechende Ersatzteil für den Mechanismus, aber das müsste dann ein Profi machen.